Spycher: Literaturpreis Leuk

Neues Buch von Thomas Hettche

Thomas Hettche

Herzfaden

Kiepenheuer & Witsch, 288 Seiten,

ISBN:  978-3-462-05256-5

Das neueste Buch von Thomas Hettche, dem Spycher-Preisträger 2001, dreht sich um die Augsburger Puppenkiste: «Herzfaden» lautet der Titel des 288-seitigen Romans, der vergangenen Herbst beim Verlag Kiepenheuer & Witsch erschien.

Erzählt wird die Geschichte eines einmaligen Theaters und der Familie, die es gegründet hat. Sie beginnt im Zweiten Weltkrieg, als ein Schauspieler des Augsburger Stadttheaters für seine kleinen Töchter eine Marionettenbühne baut. In der Bombennacht, die 1944 Augsburg zerstört, verbrennt sie zu Schutt und Asche. Die Tochter des Schauspielers lässt mit ihren Freunden dieses Puppentheater wiederauferstehen.

«Herzfaden» stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2020 und ist seit Wochen in der SPIEGEL-Bestsellerliste. Die erste öffentliche Lesung aus seinem «Herzfaden» gab der Autor übrigens vergangenen September auf Einladung der Stiftung Schloss Leuk in Leuk-Stadt.