Spycher: Literaturpreis Leuk

Michael Hofmann 2002

Berlin DE

Michael Hofmann (1957) ist englischer Lyriker, Übersetzer und Literaturwissenschaftler. Der Sohn des Schriftstellers Gert Hofmann und Gatte der Schriftstellerin Lavinia Greenlaw lebt seit 1961 in England. Nach dem Studium der Anglistik und Komparatistik hatte er verschiedene Lehraufträge an Hochschulen, so auch an der University of Michigan. Er wurde 1993 zum distinguished Lecturer am English departement der University of Florida bestellt. 2005 wurde er als auswärtiges Ehrenmitglied in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. Im Jahr 2008 hatte Hofmann eine Einladung als Poet-in-Residence nach Queensland in Australien.
Michael Hofmann hat auch einige Werke seines Vaters ins Englische übersetzt. In seinem Gedichtband «Feineinstellungen» (2001) – das Buch erschien zweisprachig mit Übersetzungen von Marcel Beyer – setzt er sich mit seinem 1993 verstorbenen Vater auseinander. Aufsehen erregte zudem seine Übersetzung  von Hans Falladas «Jeder stirbt für sich allein» (Every Man Dies Alone): diese hatte 2010 einen so grossen Verkaufserfolg in den USA und in Großbritannien, dass in Deutschland eine kritische Neuausgabe erfolgte.