Spycher: Literaturpreis Leuk

Michail Schischkin 2011

Berlin DE

Michail Schischkin wurde 1961 in Moskau geboren, studierte Germanistik, Linguistik und Anglistik an der Staatlichen Pädagogischen Universität Moskau und unterrichtete zehn Jahre Deutsch. 1995 emigrierte er in die Schweiz, wo er als Russischlehrer, Lehrer und Dolmetscher für das Migrationsamt arbeitete. Seit Erscheinen seines Romans «Das Venushaar» (2005) lebt er ausschliesslich von seiner schriftstellerischen Tätigkeit.  Schischkin erhielt 2000 den Russischen Booker-Preis, seine Bücher sind in Russland durchweg Bestseller.2011 wurde er zudem mit dem «Internationaler Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt» ausgezeichnet.

Bereits seit 2012 und zunehmend im Verlauf der Krise in der Ukraine 2014 äussert sich Michail Schischkin kritisch über die Politik der russischen Regierung sowie über den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Zum siebzigsten Jahrestag des Kriegsendes am 9. Mai 2015 schrieb er: «Einmal mehr greift ein Diktator zum Patriotismus, um seine Macht zu sichern. (…) Die Machthaber von Heute haben dem russischen Volk das Erdöl und das Gas, die Wahlen und das Land gestohlen. Und auch den Sieg (von 1945). (…) Russen und Ukrainer aufeinanderzuhetzen ist eine unverzeihliche Niedertracht.»