Spycher: Literaturpreis Leuk

Thomas Hettche 2001

Berlin DE

Der deutsche Schriftsteller Thomas Hettche (1964) studierte Germanistik, Filmwissenschaft und Philosophie in Frankfurt und lebt heute in Berlin und er Schweiz. Neben seiner schriftstellerischen Arbeit ist er auch als Journalist tätig und schreibt Kritiken, Reportagen und Essays. Auch als Übersetzer und Herausgeber hat er sich einen bekannten Namen erarbeitet.
Mit «Ludwig muss sterben» gab Thomas Hettche 1989 sein Romandebüt, «NOX» (1995), der Kriminalroman «Der Fall Arbogast» (2001) und  «Woraus wir gemacht sind» (2006), «Die Liebe der Väter» (2010) sowie «Pfaueninsel» (2014) sind die Romane, die folgten; mit letzterer  landete  in der Shortlist zum Deutschen Buchpreis. Zahlreich sind die Essays, die Thomas Hettche veröffentlichte.  Mit zahlreichen Auszeichnungen fand das Schaffen dieses Autors Anerkennung. So erhielt eru unter anderem den Düsseldorfer Literaturpreis (2013) den Wilhelm Raabe-Literaturpreis (2014), den  Bayerischen Buchpreis (2014), den Solothurner Literaturpreis (2015) und den Wolfgang-Koeppen-Preis (2016). Für den «Spycher:Literaturpreis Leuk», den er 2001 erhielt, zeichnete Thomas Hettche mitverantwortlich für die Konzeption und sass bis 2015 der Jury vor.