Spycher: Literaturpreis Leuk

Ulrich Peltzer 2008

Berlin DE

Der deutsche Autor Ulrich Peltzer (1956) lebt seit 1975 in Berlin. Er studierte Philosophie und Sozialpsychologie und arbeitet seit 1982 als freier Schriftsteller. «Das bessere Leben» (2015), «Teil der Lösung» (2007), «Bryant Park» (2002) sowie «Alle oder keiner» (1999) sind Romane, in denen er seine Berliner Zeit und New Yorker Erfahrungen  beschreibt und der einst festhielt: «Landschaften evozieren bei mir nicht viel. Ich bin gerne in grossen Städten».

Ulrich Peltzer «war immer ein politischer Autor mit Interesse für die Geschichte der Linken. Inzwischen ist ihm aber klar geworden, dass das Politische sich nicht unbedingt daraus ergibt, dass man über Politik oder Revolutionen schreibt, sondern aus der Frage nach dem besseren Leben. Das ist keineswegs trivial, denn so einfach die Frage, so komplex die Antworten», schrieb ein deutscher Kritiker beim Erscheinen von «Das bessere Leben» über diesen Schriftsteller. Zu den zahlreichen Auszeichnungen, die Ulrich Pelzer erhielt, gehören der Heinrich-Böll-Preis (2011), der Peter-Weiss-Preis (2015) und der Kranichsteiner Literaturpreis (2016)