Spycher: Literaturpreis Leuk

Barbara Köhler: 36 Ansichten des Berges Gorwetsch.

  •  Herausgegeben von Thomas Hettche. 
  • Edition Spycher im Dörlemann Verlag 
    96 Seiten, Leinen, Leseban, mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Photographien, Zürich 2013.
  • ISBN 9783908777885

Seit Barbara Köhler 2007 mit dem Spycher: Literaturpreis Leuk ausgezeichnet wurde und zum ersten Mal ins Wallis kam, hat sie sich, schreibend, gehend, photographierend, dem Gorwetsch, dem Hausberg Leuks, immer wieder von Neuem und immer wieder anders genähert. Ihre 36 Ansichten des Berges Gorwetsch sind Sprach- und Seherkundungen, skrupulös und wagemutig, bohrend und tänzelnd. In ihrem Nachwort schreibt die Autorin von den sich verändernden Zugängen zu ihrem Berg, die erst die Zeit ihr gewährte. Kostbar an diesem Buch ist aber auch, dass die Autorin diese Zeit sich nahm, denn vom Wissen um Dauer und Bedauern bezieht es seine große Ernsthaftigkeit und Schönheit.

 

„36 Texte mit je neun Zeilen – das scheint wenig. Setzt aber die Sprachkünstlerin Barbara Köhler die Worte, wird das Lesen wie eine Wanderung durch eine Sprachlandschaft; entlang des Wegs mit seinen überraschenden Wendungen ergeben sich immer neue, erstaunliche Perspektiven. Die seit 1994 in Ruhrort lebende Autorin strebt „räumliche Präzision“ an: „Für jede Stelle gibt es das richtige Wort, und es kann in mehr als eine Richtung weisen.“ Aus dieser „schwebenden Balance“ entsteht die Poesie.“
Anne Horstmeier, WAZ, 6.4.2013