Spycher: Literaturpreis Leuk

Laudatio

Laudatio

John Burnside 2012

Berlin DE

John Burnside, 1955 im schottischen Dunfermline geboren, war nach dem Englisch-Studium in Cambridge als Softwareentwickler tätig, bevor er 1996 freiberuflicher Schriftsteller wurde. Heute ist er Professor für Kreatives Schreiben an der University of St Andrews in Schottland und schreibt eine Kolumne für den «Guardian».

Zunächst machte sich John Burnside als Lyriker einen Namen. Sein erster Gedichtband «The Hoop» erschien 1988, dann wandte er sich dem er mit dem Schreiben von Romanen zu. In seinem ersten Roman «Haus der Stummen» (1997/deutsch 2014) ging er dem Experiment von Jalaluddin Muhammad Akbar nach, ob Sprache angeboren oder erlernt ist. Der Roman «Glister» (2008/deutsch 2009) ist ein Lehrstück über die Umweltzerstörung. In «I put a spell on you» (2014) geht er der Arbeitergeneration seines Vaters nach. In seinen autobiografischen Schriften thematisiert er das für ihn unnormale Leben in den Vorstädten und seine Drogensucht, denen er mit einer Schreibsucht entkam. Mit dem Petrarca _ Preis (2011), dem Internationalen Literaturpreis Corine (2011), dem Forward – Peotry Prize (2011) und dem T.S. Elliot Prize (2011) sowie der von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste verliehenen Auszeichnung «Hörspiel des Jahres» erhielt John Burnsides Schaffen grosse Anerkennung.