Spycher: Literaturpreis Leuk

Stefan Hertmans 2017

Brüssel B

Stefan Hertmans, geboren am  31. März in Gent (Belgien), ist ein belgischer Autor niederländischer Sprache. Aufgewachsen ist er in seiner Geburtsstadt und studierte an der dortigen Universität Philologie. Er arbeitete zeitweise als Lehrer für Philosophie und Kunstgeschichte an der Hogescholl Gent und nimmt Lehraufträge an der Universität Gent sowie Gastvorlesungen an verschiedenen internationalen Kulturinstituten wahr.

Stefan Hertmans publizierte mehrere Prosawerke, über ein Dutzend Lyrikbände, diverse Essaysammlungen zu literaturkritischen, kulturgeschichtlichen und philosophischen Themen sowie eine Reihe von Theaterstücken. Der Schriftsteller lebt in der Nähe von Brüssel und unweit des Mont Ventoux in Monieux (Frankreich), dem Fixpunkt seines 2016 veröffentlichten historischen Romans «Die Fremde». Er wurde unter anderem mit dem Belgischen Staatspreis für Lyrik (1995), dem Preis der Königlichen Akademie für Niederländische Sprach- und Literaturwissenschaften (2008) und dem Flämischer Kulturpreis für Literatur (2013) ausgezeichnet.

Weitere Infos: www.stefanhertmans.be